Boßeln statt Tischtennisturnier

Am 18. Dezember 2021 hatte die Tischtennisabteilung der TSG Westerstede eigentlich geplant, zum 45. Mal ihr alljährliches internationales Turnier in der Brakenhoffsporthalle auszutragen, an dem zuletzt im Dezember 2019 554 Teilnehmer an die Tische gingen. Da auch diese Sportveranstaltung ein Opfer der Corona-Pandemie wurde, trafen sich stattdessen die Aktiven der 1. und 2. Herrenmannschaft der TSG zum alljährlichen Boßeln, in diesem Jahr nach 2-jähriger Unterbrechung auch bereits zum 29. Mal, auf der Strecke im ostfriesischen Zinskenfehn.

Gruppenfoto des Mannschaftsboßeln 2021

Ende November wurde aufgrund der neuen Omikron-Variante auch die im vollen Gange befindliche Tischtennis-Saison 2021/22, ähnlich wie bei vielen anderen Sportarten auch, erneut auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Zur Zeit sind die Aktiven der Tischtennisabteilung noch guten Mutes, dass die Saison Anfang Februar 2022 fortgesetzt und ggf. bis in den Mai hinein verlängert wird. Am 12. Februar hat die Abteilung außerdem geplant, ihre alljährliche Kohlfahrt durchzuführen. 31 Teilnehmer haben sich bereits dazu angemeldet.

Von September bis November beteiligten sich 4 Männermannschaften an den Punktspielen. Hier das Abschneiden in den jeweiligen Spielklassen bis zur Unterbrechung:

1. Mannschaft in der Bezirksliga Nord: 10. Rang von 12 Teams mit 7:11 Punkten; die letzte Begegnung am 26.11. endete mit einem hart erkämpften 9:7-Sieg gegen den Hundsmühler TV III. Am besten schnitten bis hierhin Daniel Sparding an Pos. 1 mit 11:7 und Hendrik Schmidt an Nr. 4 mit 10:5 Siegen ab.

Die Zweite Mannschaft in der 1. Bezirksklasse belegt derzeit mit 7:9 Punkten den 6. Rang; zuletzt gelang mit 9:2 am 26.11. ein klarer Sieg gegen den Ammerland-Konkurrenten TSG Bokel. Beste Spieler waren bisher Rolf Claaßen an Pos. 1 mit einem Zwischenresultat von 10:6, Marcel Peiter an Pos. 4 mit 6:3 sowie Jens Hock an Pos. 5 im Team mit 8:2.

Die 3. Mannschaft geht in der Kreisliga Ammerland an den Start und belegt augenblicklich mit dem besten Resultat aller Mannschaften mit 9:5 den 4. Platz. Zuletzt wurden der TV Apen mit 9:5 und der SSV Gristede mit 9:2 in die Schranken verwiesen. Bester Spieler derzeit ist Joachim Hartmann mit 10:0 Spielen als Zwischenresultat im unteren Paarkreuz der Mannschaft.

Die 4. Mannschaft, immerhin noch in der 1. Kreisklasse Ammerland dabei, geht mit 12 Aktiven an den Start; das Zwischenresultat lautet 7. Platz mit 5:9 Punkten; zuletzt gab es ein 8:8-Unentschieden gegen den SSV Jeddeloh. Beste Spieler in der Mannschaft sind mit jeweils 6:1 Siegen Wilfried Lindhorst und Stefan Janßen.

In der Niedersachsenliga Senioren 60 geht das Westersteder Team wieder an den Start. Die Aktiven tragen ihre insgesamt 7 Spiele planmäßig am 5. Februar in Peine und am 23.04. in Westerstede an 2 Spieltagen sowie einem noch zu vereinbarenden Lokalderbytermin gegen den SV Warsingsfehn aus.

Des Weiteren hoffen die Verantwortlichen der Tischtennisabteilung auch, in der 2. Jahreshälfte 2022 das bereits 2020 geplante 75-jährige Bestehen noch feiern zu können. Geplant ist auch, vom 16. - 18. Dezember das 45. Internationale Turnier der TSG austragen zu können. Wie alles im Sport steht auch Dieses zur Zeit in den Sternen.