Saisonverlauf der TSG Westerstede Tischtennis-Abteilung 2018/19

Im Nachwuchs- und Herrenbereich blickt die Abteilung auf eine ordentliche Saison mit einer Meisterschaft, eine Vize-Meisterschaft, einem Abstieg und weiteren guten Platzierungen zurück!

Mit einer Jungen in der Kreisliga gestartet, spielte die Mannschaft ihre Favoritenrolle aus und die Konkurrenz an die Wand. 12 Siege in 12 Spielen bedeutete die Meisterschaft!!!

Die fünfte Herrenmannschaft spielte in der 3. Kreisklasse im gesicherten Mittelfeld mit. Eine bessere Platzierung scheiterte an vielen Kleinigkeiten, sodass man im Saisonverlauf 14 verschiedene Spielerinnen und Spieler eingesetzt wurden und sich kein gängiges Sextett herauskristallisieren konnte.

Auch die vierte Herrenmannschaft konnte das Saisonziel Klassenerhalt frühzeitig und trotz einiger Hindernisse in der 1. Kreisklasse realisieren. Bereits vor Spielbeginn kennzeichnete sich ein krankheitsbedingter Ausfall in der Mannschaft ab. Leider war die Nachmeldung eines Ersatzspielers trotz mehrfacher Anträge nicht möglich, da der Staffelleiter die TSG bereits bei der Mannschaftsmeldung als Absteiger eingestuft hatte. Trotz dieses Rückschlages antwortete die Mannschaft sportlich und belegte am Ende einen tollen 4. Platz in der Abschlusstabelle. Aus der Mannschaft ragten Tim Gerdes mit einer 22:7-Einzelbilanz und Josch Reinders (17:8) heraus.

Eine geschlossene Leistung zeigte die dritte Mannschaft und belohnte sich mit der Vize-Meisterschaft hinter Ekern III. Stark präsentierten sich Joscha Hempen (18:6) und die Doppelkombination Terje Weise/Rafael Czapelka (9:2), ebenso konnte Ersatzspieler Tim Gerdes (6:0) auf sich aufmerksam machen.

Die zweite Mannschaft startete in der 1. Bezirksklasse mit dem Ziel „Klassenerhalt“. In einer ausgeglichenen Liga lagen Freud und Leid eng beieinander. Erst am letzten Spieltag sicherte man sich mit 16 Punkten die Relegation und verwies die Mannschaft aus Edewecht auf den direkten Abstiegsplatz. Mit überdurchschnittlichen Leistungen ragten Teilzeitkraft Jörn Friese (14:3) und Youngster Dennis Sopalev (16:10) heraus. Da Relegationsgegner Roffhausen bereits frühzeitig auf eine Teilnahme verzichtete, kann die Zweite sich auf eine weitere Saison in der 1.Bezirksklasse freuen. Glückwunsch!!!

Die 1. Mannschaft startete als Aufsteiger in die Bezirksoberliga. Schnell musste man erkennen, dass das Saisonziel „Klassenerhalt“ sehr schwer zu erreichen wird und man sich seine Punkte hart erkämpfen muss. Am Ende hatte man zu oft das Nachsehen und musste dem Gegner gratulieren. Die „Erste“ spielte besonders am Saisonende sehr leidenschaftlich und diszipliniert, konnte aber leider dennoch den vorletzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen. Für eine bessere Platzierung wären wohl zwei bis drei Überraschungen mehr nötig gewesen. So geht es im nächsten Jahr wieder in der Bezirksliga Nord weiter, wo die Mannschaft wieder vorne mitspielen möchte und den Wiederaufstieg anpeilt.

In der Niedersachsenliga Ü60 erkämpften sich die Senioren aus Westerstede hinter dem TS Rusbend und der Spvg Oldendorf den dritten Platz und verpassten die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft denkbar knapp. Auch die Aufholjagd am letzten Spieltag in Oldenburg half Joachim Hartmann (4:0-Einzelbilanz), Holger Lebedinzew (9:5), Hermann Dreyer (8:4), Rolf Claaßen (10:2) und Horst Claaßen (12:2) mit drei deutlichen Siegen über den TV Bergkrug (9:1-Spiele), Oldenburger TB (8:2) und dem Oldenbroker TV (9:1) nicht mehr.

Wir sind zufrieden mit dem Erreichten und die Planung für die Saison 2019/20 läuft bereits auf Hochtouren. Dort hoffen wir in den meisten Klassen eine gute Rolle zu spielen. Weitere interessierte Spieler können sich uns gerne anschließen.