Erfolgreiche Saison bei der TSG Westerstede 2017/18

Im Nachwuchs- und Herrenbereich blickt die Abteilung auf eine sehr erfolgreiche Saison mit zwei Meisterschaften und weiteren guten Platzierungen zurück!

Jugend

Mit drei Jungenmannschaften gestartet kam in der Hinrunde die 3. Jungenmannschaft in der Kreisliga nicht gut aus den Startlöchern und rangierte mit vier Punkten im unteren Drittel der Tabelle. In der Rückrunde folgte dann eine Steigerung und man platzierte sich am Ende der Saison mit 12 Punkten im sicheren Mittelfeld. Gerade die Integration von Felix, Marcel, Finlay in ihrer ersten Saison für die TSG funktionierte hervorragend.

Auch die 2. Jungen wusste mit guten Einzelleistungen zu überzeugen. So hielten Tom, Matthias und Finn-Mattis bis zum letzten Spieltag das Rennen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg offen. Im Fernduell mit dem FC Rastede musste man sich letztlich bei 25 Punkten und 16 gewonnenen Spielen weniger geschlagen geben. Unterm Strich eine tolle Leistung!

Die 1. Jungen spielte überragendes Tischtennis; schnell musste die Konkurrenz erkennen, dass es kein Vorbeikommen gab. 14 Partien, daraus 13 Siege und ein Remis: So liest sich die starke Bilanz der Tischtennisjungen der TSG Westerstede in der Bezirksliga Nord/West. Neben dem guten Abschneiden der Stammkräfte, gilt ein Dankeschön Tom, der bei Engpässen der ersten Mannschaft aushalf. Am Ende feierte man die Meisterschaft; sie qualifizierte sich für die Play-Off-Spiele zur Niedersachsenliga.

Herren

Die 5. Herrenmannschaft spielte in der Hinrunde um die Meisterschaft in der 4.Kreisklasse mit. Leider ging den Jungs etwas die Luft aus und man beendete die Serie auf Rang 3, wobei das Team der TSG Husbäke einen Punkt abtrotzte und dem Meister SVE Wiefelstede II alles abverlangte.

Auch die 4. Herrenmannschaft konnte das Saisonziel, den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse, realisieren. In der Hinrunde belegte man noch mit mageren vier Pünktchen den vorletzten Tabellenplatz. Aber in der Rückrunde steigerte sich die Mannschaft und sicherte mit 13 Punkten die Klasse vor Bokel. Als wichtige Stütze seiner Mannschaft erwies sich Robert mit einer 24:9-Einzelbilanz und bildete mit seinem Partner Joscha ein starkes Doppel (6:0).

Die neuformierte 3. Mannschaft zeigte zwei Gesichter. In Hin- und Rückrunde setzte das Team um Kapitän Knut insgesamt 11 Spieler ein; die hohe Fluktuation erschwerte den sicheren Klassenerhalt. Letztlich sicherte man sich mit 11 Punkten den Relegationsplatz und muss nun gegen den TuS Augustfehn nachsitzen. Stark präsentierten sich die Ersatzspieler Joscha (5:3) und Rainer (3:1), ebenso konnte Dennis (16:10 in seiner ersten Saison bei den Herren) eine positive Bilanz erzielen.

Die 2. Mannschaft startete als Überraschungsei: Ziel war ursprünglich der sichere Klassenerhalt. Die Mischung aus Erfahrung, akademischem Wahnsinn und den beiden Trainern Terje und Steffen, brachte das Fass zum Überlaufen. Nach überstandener Hinrunde und 12 Punkten auf der Habenseite, vollbrachte die Zwote ein echtes Kunststück und blieb in der Rückrunde ungeschlagen! In der Folge sicherte man den zweiten Tabellenplatz in einem wahren Zielfinish und darf nun in einem Entscheidungsspiel gegen den TuS Zetel auf den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse hoffen. Glückwunsch !!!

Das Aushängeschild der TSG startete als Favorit in die Saison. Nach der Hinrunde belegte die 1. Mannschaft punktgleich (15:3) mit Waddens Platz 1. In der Rückrunde hatte es das TSG-Sextett ungewollt noch einmal richtig spannend gemacht. Statt vorzeitig alles klar zu machen zeigte man auf der Zielgeraden Nerven und verspielte gegen Ekern (8:8) und Elsfleth (6:9) die Entscheidung. Es entwickelte sich ein Fernduell mit Elsfleth aus dem das TSG-Sextett nur mit einem Sieg gegen Waddens am letzten Spieltag ihr Meisterstück feiern konnte. Tatsächlich mussten die Westersteder bis zum allerletzten Ballwechsel zittern, 9:7 hieß es am Ende und die Tischtennisspieler der TSG können in der kommenden Saison wieder in der Bezirksoberliga antreten.

Wir sind stolz auf das Erreichte und die Planung für die Saison 2018/19 läuft bereits auf Hochtouren. Dort hoffen wir in den meisten Klassen eine gute Rolle zu spielen und vielleicht die ein oder andere Überraschung zu verwirklichen!