TSG beim IOO 2019

Zur bereits 55. Auflage des Ihno Ocken Ostfrieslandturniers lud der TTC Norden am vergangenen Himmelfahrtswochenende 2019 ein. In diesem Jahr folgte die TSG dem Turnierruf von der Küste mit einer 7-köpfigen Fraktion, bestehend aus Daniel S., Steffen, Konstantin, Daniel P., Jens, Josch und Hendrik.

Den Anfang machte Stammgast Hendrik direkt am ersten Turniertag in der Herrenkonkurrenz bis 1800 Punkten. In dem 129 Teilnehmer umfassenden Feld konnte er sich trotz Startschwierigkeiten in der Gruppe behaupten und gewann auch die beiden folgenden Hauptrunden 1 und 2. Im Achtelfinale war dann jedoch gegen einen gut aufgelegten jungen Vertreter aus Daniels ehemaligem Verein TuS Holzen-Sommerberg Endstation.

Nachdem der Freitag ohne TSG-Beteiligung seinen Verlauf nahm, fanden die übrigen 6 am Samstag ebenfalls den Weg in die Halle „An der Wildbahn“. Jens, Daniel P. und Josch starteten um 10 Uhr morgens in der traditionell teilnehmerstärksten Herrenkonkurrenz bis 1650 Punkten (140 Teilnehmer). Jens konnte sich in der Gruppe schadlos halten und zog genau wie Daniel als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein. Josch konnte dem Duo leider nicht folgen. Für ihn ging es in der Trostrunde weiter. In dieser konnte er die 1. Hauptrunde noch überstehen, musste sich in der 2. Hauptrunde  jedoch glatt geschlagen geben. Für Jens und Daniel war jeweils in der 1. Hauptrunde Endstation. Daniel erwischte mit dem späteren Turnierzweiten ein schweres Los. Jens verpasste es leider in den ersten beiden Sätzen sich zumindest einen „zu klauen“ und unterlag am Ende ebenfalls glatt.

Auch Doppel wurde gespielt. In der Doppelkonkurrenz bis 3100 Punkten starteten Daniel P. und Josch sowie Jens mit seinem zugelosten Partner, dem „Anti-Mann“. In der offenen Doppelkonkurrenz versuchten sich Daniel S. und Hendrik. Jens fand mit seinem Anti-Mann gut ins Spiel und gewann Runde für Runde, ehe erst im Viertelfinale Endstation war. Bereits zuvor waren Daniel und Josch ausgeschieden. Die Doppelpremiere für Daniel und Hendrik kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Auch hier war erst im Viertelfinale Schluss. In 4 knappen Durchgängen unterlag man der Wuppertaler Landesliga-Kombination Themel/Fittig.

Abgerundet wurde das Turnier aus TSG-Sicht mit dem Brettchen-Turnier am späten Samstagabend. Hier gesellten sich dann auch Steffen und Konstantin zu den Daniels und Hendrik. Konstantin erwischte eine schwere Gruppe und konnte als Einziger leider nicht in die nächste Runde einziehen. Lospech ereilte Daniel S., der in der ersten KO-Runde auf einen ebenfalls bis dato satzverlustfreien Gegner traf und diesem am Ende gratulieren musste. Für Daniel P. ging es eine Runde weiter. Steffen und Hendrik zogen sogar ins Viertelfinale ein. Steffen hatte die fast unlösbare Aufgabe Benni Ohlrogge zu knacken und auch Hendrik hatte mit Björn Könnecke, der zuvor bereits Daniel P. ausschaltete und Konstantin in der Gruppe schlagen konnte, einen zweifachen Brettchen-Sieger vor sich. Während Steffen glatt unterlag, konnte Hendrik zumindest einen Satz „klauen“, im finalen Durchgang lief dann aber nichts mehr zusammen.

Ein alles in allem schönes Turnier/Turnierwochenende erlebten die Ammerländer an der Nordseeküste. Ein Turnier, welches wir alle empfehlen können. Für uns steht fest: Wir kommen wieder! Oder um es mit den Turniermotto zu beschreiben: „Komm, lass’n bisschen noch zusammen bleiben…“

Die Ergebnisse im Einzelnen sind hier zu finden: https://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=388933&federation=TTVN&date=2019-05-01

Impressionen vom Turnier gibt es hier: https://www.ttc-norden.de/index.php/ioot/2019/bilder-2019