Super-„minis“: Sanne Plate und Mika Großpietsch gewinnen Ortsentscheid bei der TSG Westerstede

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Sanne Plate und Mika Großpietsch. Die beiden setzten sich in der Altersgruppe "11-/12-Jährige" durch. In der Altersgruppe der 9-/10-Jährigen Mädchen und Jungen konnten sich Xenia Peiter und Benjamin Martens durchsetzen. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle der TSG Westerstede 10 Mädchen und Jungen am Start.

Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich Daniel Sparding. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.” Für die Bestplatzierten heißt es nun am 16. März 2019 in Westerstede sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel. Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert die TSG Westerstede jeden Dienstag und Freitag einen Schnupperkurs. Trainer Daniel Sparding leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Daniel Sparding unter 0157 51721332 gern entgegen.