TSG Westerstede - Elsflether TB 8:8 | Erster Punktgewinn in Rückrunde

Den ersten Punktgewinn erspielte sich die TSG im Heimspiel gegen den Elsflether TB. Durchaus überraschend, hatte man doch in der Hinrunde bei der 2:9-Niederlage das klare Nachsehen gehabt. Am Freitagabend sollte sich das Blatt jedoch zumindest zum Remis wenden.

Großen Anteil am Teilerfolg hatte die Doppelaufstellung der Westersteder: Steffen vertrat Torben und so feierte das frühere Doppel 1 ihre Reunion beim klaren 3-Satz-Erfolg über Schönberg/Jungmann. Ein großes Ausrufezeichen unter die Ambitionen der TSG setzten Horst und Rolf. In vier Sätzen bezwangen sie das Spitzendoppel der Gäste Barghorn/Felker. Die Chance zum perfekten Doppelauftakt war gegeben, doch die häufig schon als Doppel 1 gestellten Andre und Hendrik mühten sich in ihre Partie und mussten stets einem Satzrückstand hinterher laufen. Die Sätze vier und fünf gehörten aber den Westerstedern.

Die Doppelführung hätte sogar noch erhöht werden können. Daniel vergab aber seine vorhandenen Möglichkeiten im Auftakteinzel gegen Felker. Da Horst chancenlos gegen Barghorn blieb, kamen die Gäste bis auf einen Zähler zum 3:2 heran. Dass die Führung nicht wechselte, war Andre und Hendrik zu verdanken. Beide blieben in ihren Begegnungen gegen Osterthun und Jungmann ohne Satzverlust siegreich. Die Zähler vier und fünf für die Gäste besorgten Schönberg und Ersatz Logemann. Während Torben gegen Schönberg nichts zu bestellen hatte, sah Rolf schon wie der sichere Sieger aus. Die 2:0-Satzführung konnte er jedoch nicht nach Hause bringen und unterlag am Ende unglücklich mit 10:12 im Entscheidungsdurchgang.

Oben sahen die Zuschauer ein Spiegelbild der ersten beiden Begegnungen. Nachdem Daniel verletzungsbedingt Barghorn gratulieren musste, kämpfte Horst verbissen über die volle Distanz gegen Felker. Nach unnötig abgegebenem ersten Satz fehlte im Fünften häufig auch das Quäntchen Glück. So ging Elsfleth erstmals in dieser Partie mit 6:5 in Führung. Die erneute Wendung besorgte das mittlere Paarkreuz: Andre konnte seinen Coup gegen Schönberg aus dem Hinspiel wiederholen und gewann in fünf Sätzen. Sein Pendant aus der Mitte, Torben, machte es Andre gleich und bezwang den teils recht emotionalen Osterthun cool in fünf Sätzen. Weiter ging es mit Rolf, der auch gegen Jungmann über die volle Distanz gehen musste. Als beide in den fünften Satz gingen, war Hendriks Spiel beendet und der achte Punkt zum Remis für die TSG bereits ergattert. Der mit dem Sieg gleichbedeutende neunte Punkt wollte jedoch nicht mehr fallen: Rolf unterlag Jungmann unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Das Schlussdoppel musste aufgrund von Daniels Verletzung aus seinem zweiten Einzel leider kampflos abgegeben werden.

So steht am Ende ein Unentschieden, über das im Lager der TSG noch länger diskutiert wurde.

Für die TSG erfolgreich waren: Sparding/Weiers, Claaßen, H./Claaßen, R., Claaßen, A./Schmidt, Sparding, Claaßen A. (2), Klockgether, Schmidt (2)