Jungen Play-Offs zur Niedersachsenliga | Aufstiegsträume der Devils erhalten Dämpfer mit fadem Beigeschmack

Am Samstag, den 5. Mai, fanden die Play-Off-Spiele zur Niedersachsenliga in Hude statt. Staffelleiter Dieter Jürgens bescherte den Westerstedern im Losverfahren Gastgeber Hude als Halbfinalgegner. In der zweiten Partie standen sich Riemsloh und Hundsmühlen gegenüber.

Als kurios aber regelkonform durfte der Einsatz von Herren-Oberligaspieler Finn Oestmann auf Seiten des TV Hude bezeichnet werden. Das Mitwirken von Oestmann zeugte von schlechtem Stil und verzerrte den sportlichen Vergleich mit dem tatsächlichen Bezirksligameister, trat der Spieler bis heute doch nie für die Jungenmannschaft an den Tisch.

Zum Spielverlauf:

Die Doppelkombination Torben und Daniel setzte sich souverän durch. Im zweiten Doppel zog Oberligaspieler Oestmann die Fäden gegen Dennis und David und sicherte Hude das 1:1.

In der ersten Einzelrunde gerieten die Devils 2:4 in Rückstand. Torben fand zu keinem Zeitpunkt in die Partie, während Daniel am Nebentisch eine tolle Leistung bot. Letztendlich musste er sich aber Oestmann geschlagen geben. David verlor hauchdünn 8:11 im fünften Satz und verpasste die Überraschung. Lediglich Dennis konnte einen Sieg für seine Farben markieren.

In der zweiten Spielrunde spielte Torben groß auf und brachte den Oberligaspieler an den Rand einer Niederlage: 8:11 hieß es im Entscheidungssatz. Etwas unerwartet hatte David das Nachsehen gegen Fleddermann. Trotzdem konnten die Devils durch die Siege von Daniel und Dennis mit 4:6 den Anschluss halten.

Eine Überraschung in der dritten Runde wäre nötig gewesen, um den Kopf aus Schlinge zu ziehen. Dennis zeigte gegen Oestmann eine gute Leistung, hatte aber mit 1:3-Sätzen das Nachsehen. Torben und Daniel hielten die Westersteder mit ihren Erfolgen zum 6:7 im Rennen. Anschließend ließ David nichts unversucht, die 6:8-Niederlage abzuwenden. Wie knapp der Spielverlauf war, spiegelt das Satzergebnis von 28:29 dar. Ein Unentschieden hätte zum Finaleinzug gereicht.

Bereits am Wochenende des 9. und 10. Juni bietet sich den Devils die nächste und letzte Chance, sich sportlich für die Niedersachsenliga zu qualifizieren. Als Austragungsort ist die Sporthalle Oldendorf bei Osnabrück vorgesehen.