40 Jahre Tischtennis-Turnier der TSG Westerstede

Als wir 1974 anlässlich der Einweihung der damals größten Sporthalle im Ammerland auf der Hössen die Tischtennis-Niedersachsenrangliste der besten 12 Damen und Herren unseres Bundeslandes in Westerstede ausrichteten, hatten die Verantwortlichen der TSG- Tischtennisabteilung Helmut Sprenger und Rolf Claaßen auch schon im Hinterkopf ein eigenes Turnier in dieser neuen Arena zu veranstalten. Anfang Dezember 1976 setzten wir unsere Pläne in die Tat um, die Tradition großer Turniere im Ammerland in Ocholt und Apen in den sechziger Jahren in Westerstede fortzusetzen. Mit teilweise über 530 Teilnehmern an 32 Tischen gleichzeitig in der kleinen und großen Hössenhalle, die wir aus dem ganzen Ammerland und dem nahen Ostfriesland mit einem LKW unseres langjährigen Mitgliedes Erich Bruns aus Apen zusammenholen mussten, da wir selber in der alten Brakenhoffhalle nur über 8 eigene Tische verfügten, starteten wir in das für uns neue Turnierabenteuer. Einige Jahre trugen wir neben den Jugendklassen an 2 Tagen gleichzeitig auch ein Turnier für die Erwachsenen aus. Der Rücktransport der fremden Tische dauerte dabei bis spät in die Nacht; einmal erinnere ich mich, dauerte dies bis Sonntagmorgen um 3:00 Uhr.

Um die Großveranstaltung profitabler zu gestalten, beschränkten wir uns ab Anfang der Achtziger auf die Jugendklassen. Um die Einnahmen aus der Cafeteria zu behalten (ein Kioskbetreiber in der Hössenhalle pochte auf seine Konzessionsrechte), wechselten wir 1991 in die neu erbaute Dannemann-Sporthalle. Nach einigen Jahren dort, entschlossen wir uns 1995 in „unsere neue Brakenhoffhalle“ zu wechseln. Hauptgrund war, dass wir uns dadurch den aufwendigen Tischtransport ersparen konnten.

2 Höhepunkte in den 40 Jahren waren sicherlich 1989 im Jahr des Mauerfalls die erstmalige Teilnahme von Sportlern aus dem anderen Teil Deutschlands und 1990 die Teilnahme der Ägyptischen Jugendnationalmannschaft. Um die 20 Personen starke Delegation vom Bremer Flughafen abzuholen, mussten wir extra einen Bus chartern. Zu dem Team aus Kairo gehörte auch der Ägyptische Verkehrsminister mit Butler, die nicht bereit waren wie die Sportler in der Jugendherberge zu nächtigen; also mussten wir die beiden kurzerhand im Hotel Voss unterbringen; außerdem musste ein ständig abrufbereiter Fahrdienst für die beiden Herren organisiert werden. Das Team aus Nordafrika war zudem in Sommerbekleidung aus dem 30 Grad warmen Kairo angereist und musste sich in den Westersteder Geschäften erst einmal mit Winterkleidung eindecken. Bei der Aufteilung der Kosten für diese Besuchergruppe zeigte sich die Stadt Westerstede sehr kooperativ, so dass wir finanziell mit einem blauen Auge davonkamen.

An dieser Stelle möchte sich die Abteilung im Jahr der 40. Austragung am 12. und 13.12.2015 besonders bedanken bei den fleißigen Helfern in der Cafeteria mit Gunda Lindhorst, Eva u. Knut Frobel, Katrin Hots, Gunda Hartmann und Stephi Buhr, In der Turnierleitung, in der Vorbereitung in den Tagen davor und danach sowie beim Auf- und Abbau sorgten Daniel Sparding, Steffen Weiers, Terje Weise, Jens Hock, Joachim Hartmann, Adrian Gerdes, Anno Wilts, Rainer Winter, Rafael Czapelka und Horst Claaßen (die neben dem Unterzeichner mehr als 27 Stunden des Wochenendes in der Halle zubrachten), für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die TTG 207 Ahrensburg erhielt dieses mal neben dem Pokal für die weiteste Anreise auch den großen Wanderpokal für das erfolgreichste Team; sie wurden Nachfolger des Elsflether TB, die im vergangenen Jahr diesen Preis gewonnen hatten.

Weit über 10000 Teilnehmer nahmen in den 40 Jahren an unserem Turnier teil, Zu den langjährigen Stammgästen gehörte die TTG Ahrensburg, der STV Barßel, die Nienburger Kreisauswahl und der Elsflether TB.

Für das positive sportliche Abschneiden beim Turnier in diesem Jahr von Torben Klockgether, Daniel Palmtag und Bjarne Temmen aus unserer 1. Jungenmannschaft, tragen unsere beiden Jugendtrainer Daniel Sparding und Steffen Weiers mit ihrer Arbeit die Verantwortung.